Verleihung Hirsch am goldenen Vlies 2017 für Rosemarie Salentin

Am 13. November 2017 wurden im Rahmen einer großen Feier im Foyer des weißen Saales des neuen Schloß in Stuttgart verdiente und langjährige Karnevalisten mit der höchsten Auszeichnung des Landesverbandes Württembergischer Karnevalsvereine (LWK), dem Hirsch am goldenen Vlies ausgezeichnet. Im diesem Jahr wurde von der FG. Leipheimer Haufen e.V. der langjährigen Aktiven Rosemarie Salentin, diese Ehrung zu teil.

Nach der Begrüßung und der Ansprache durch den Präsidenten des Landesverbandes Württembergischer Karnevalsvereine (LWK) Bernd Lipa, wurden die Auszeichnungen von Regierungsdirektor Johannes Grebe vorgenommen.  

Die Geehrte wurde begleitet vom Zweiten Bürgermeister der Stadt Leipheim und Ehrensenator Reiner Kreibich, dem Ehrenpräsidenten der Gesellschaft Günter Klas, dem Präsidenten Uli Salentin und Vizepräsident Karlheinz Gottwein,  der Ordenskanzlerin Birgit Fettinger und Dr. Karl Werner.

Rosi Salentin ist seit 26 Jahren Mitglied im Verein und war 1993 mit Ihrem Mann das Güssen-Prinzenpaar. In den folgenden Jahren hatte die Geehrte die Positionen des Pressewartes inne, war Betreuerin der Güssengarde und leitete viele Jahre die damaligen Symbolgruppe. In den letzten Jahren ist sie hauptverantwortlich „hinter der Bühne“ tätig und ist hier die Chefin für den Bühnenservice zur Prunksitzung. Für diese langjährige und ehrenamtliche Tätigkeit im Verein erhielt sie nun die höchste Auszeichnung des LWK.   

Mit dieser Verleihung steigert die Geehrte auch die „Frauenquote“ der Ordensträgerinnen Hirsch am goldenen Vlies im Verein.  Sie ist die 7. Frau  von insgesamt 17 Mitgliedern des Leipheimer Haufen die seit 1990 diese Auszeichnung erhielten.

Im Namen des Präsidium der FG. Leipheimer Haufen e.V.  und allen Mitgliedern sagen wir herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung.